Über Grenzen

hinweg

Geboren und aufgewachsen in der Südsteiermark, nahe der Grenze zum heutigen Slowenien, waren andere Länder, andere Sprachen und andere Kulturen für mich immer eine Normalität.
Auch wenn innerhalb der EU in der Wirtschaft Grenzen kaum noch eine Rolle spielen, so gibt es im Bereich des Steuerrechts trotz allem zum Teil noch große Unterschiede.
Neben unterschiedlichen Rechtsvorschriften ist jedoch auch die sprachliche Barriere oft ein Hemmschuh für grenzüberschreitendes Agieren.
Deshalb ist es mir wichtig, in verschiedenen Sprachen kommunizieren zu können. Ich spreche neben Englisch auch ein wenig Französisch und Slowenisch und lerne im Augenblick gerade Slowakisch.
Der „Blick über die Grenze“ bedeutet oftmals neue Möglichkeiten, neue Wege oder auch neue Ideen. Daher ist es mir wichtig und ein großes Anliegen, meine Klienten mit ausgezeichneten Partnern in den umliegenden Ländern – auch und insbesonders grenzüberschreitend – zu beraten und zu betreuen.