Menschen

wahrnehmen

„Im Mittelpunkt steht der Mensch“ ist die Grundhaltung mit der ich meinen Beruf ausübe.
„Digitalisierung“, „papierloses Büro“ oder „elektronischer Datentransfer“ sind aus einer modernen Steuerberatungskanzlei nicht mehr wegzudenken, doch Beratung findet für und mit Menschen statt.
Steuerberatung bedeutet, Menschen in Ihren Unternehmensentscheidungen zu beraten, in erster Linie hinsichtlich steuerlicher Auswirkungen, doch gilt es dabei stets, auch Aspekte und andere Bereiche des Unternehmens zu berücksichtigen.
Ein Unternehmen ist für mich das Zusammenspiel von verschiedenen Menschen – Unternehmer, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und anderen Personen. Moderne Technologien, Computer und andere Maschinen sind notwendig und wichtig, um ein Unternehmen wirtschaftlich zu führen und erfolgreich zu sein. Die „Seele“ eines Unternehmens jedoch sind die Menschen, die das Unternehmen leiten und/oder für das Unternehmen arbeiten.
Auch wenn Steuerberatung, Buchhaltung oder Lohnverrechnung oftmals sehr zahlenlastig sind, so sind es immer die Menschen, die wir in diesen Bereichen servicieren.
Eine gute Steuerberatung ist aus meiner Sicht daher nur möglich, wenn zwischen meinen Klienten und mir als Beraterin eine gute, vertrauensvolle Beziehung besteht.
Zurück